Sensorfahrzeuge

Um Algorithmen zur Umfeldwahrnehmung für das autonome Fahren zu entwickeln und zu testen,  stehen am Institut zwei Messfahrzeuge in Form eines Audi A6  und Audi Q3 zur Verfügung. Während letzterer mit einer flexibel installierbaren Sensor-Dachaufbau ausgestattet ist, wurde ersterer permanent als Datenerfassungsplattform umgebaut. 

Der Zweck der Fahrzeuge ist es, in erster Linie entwickelte Algorithmen in realen Fahr- und Verkehrsszenarien zu testen und zu evaluieren und Daten zur Entwicklung entsprechender, mitunter KI-basierter, Algorithmen zu sammeln. Somit hat die Forschungsgruppe die Möglichkeit, eigene Datensätze auf Basis von State-of-the-Art Sensoren aufzubauen. Um einen Teil der Daten neben der lokalen Speicherung in Echtzeit in ein Cloud-Backend zu übertragen, sind die Fahrzeuge mit einem 5G-Modem ausgestattet.

Sensorfahrzeug 1 (Audi A6)

Die Sensoren des Audi A6 umfassen konkret: 

  1. Sieben RGB-Kameras auf dem Dach (Bilder)
  2. Einem 360° LiDAR auf dem Dach (Punktwolke)
  3. Drei Long Range Radare an der Stoßstange (Detektionen und Objekte)
  4. Einem GPS/IMU (Längen- und Breitengrad, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit)
Sensorfahrzeug 2 (Audi Q3)

Die Sensoren des Audi Q3 Dachaufbaus umfassen konkret: 

  1. Fünf RGB-Kameras (Bilder)
  2. Einem 360° LiDAR (Punktwolke)
  3. Einem Long Range Radar (Detektionen und Objekte)
  4. Einem GPS (Längen- und Breitengrad)

Ansprechpartner

Gruppenleiter Sensorik und Datenfusion zur Umfeldwahrnehmung
Marcel Kettelgerdes, M. Sc.
Tel.: +49 841 9348-6451
Raum: S421
E-Mail:

Offene Stellen

Falls Sie Interesse an offenen Stellen für Studentische Arbeiten innerhalb der Forschungsgruppe haben, senden Sie bitte eine Mail mit Lebenslauf an assistenz-iimo-elger@thi.de.